Glück

Was Gück ist, lässt sich schlecht beschreiben.
Vielleicht, weil Glück subjektiv ist, nicht greifbar und weil es sprichwörtlich durch die Finger rinnt.. oft jedenfalls.
Wikipedia sagt:
Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksals­wendung. In den erstgenannten Bedeutungen bezeichnet der Begriff Glück einen innerlich empfundenen Zustand, in den letzteren hingegen ein äußeres günstiges Ereignis.
Was ist Glück für mich?
Gute Frage. Ich überlege mir ganz wichtige Fakten und schlaue Sätze und mein Kopf arbeitet auf Hochtouren.
Während der Rest von mir gerade meinen kleinsten Hund im Blick hat.
Ich bemerke das Lächeln, was sich sofort nicht nur in meinem Gesicht ausbreitet.
Ich fühle die Pfote meiner alten Hündin auf meinem Fuß und sehe vor meinen Augen die Fellbbüschel ihrer ganz besonderen Plüschfüße, die sie sich so gerne massieren lässt.
Weil ich gerade nicht zuhause bin, rollt mir eine Träne übers Gesicht, als ich das Video meines bald 14 jährigen Herdenschutzmixrüden sehe, das mir meine Freunde geschickt haben.
Ich weiß um die Endlichkeit und das uns nicht mehr viel gemeinsame Zeit bleibt.
Die junge Hündin kämpft noch mit ihren eigenen Dämonen und ich fühle mich eingeschränkt durch ihre Bedürfnisse.... und doch so sehr mit ihr verbunden.
Mein Mann ist gerade neben mir eingeschlafen. Seit gefühlt immer begleitet er mich und meine Passion Hund.
Was ist Glück?
Glück ist, sich mit dem eigenen Leben auszusöhnen.
Dinge geschehen, Menschen.... oder Tiere .. begegnen uns, streifen unseren Weg und unsere Seele.
Diese Verbundenheit mit manchen Menschen und Tieren ist für mich Glück.
Wer mich kennt, wird in diesem Text den Wunsch nach einem grossen Geldgewinn vermissen.
Keine Sorge. Auch das würde ich als grosses Glück gerne annehmen.
Meiner Meinung nach, kann das mit dem Geldgewinn auch gar nicht mehr so lange dauern.
Und bis dahin habe ich alles, was mich glücklich macht.















Kommentare