Das Geschäft mit dem Hund

Irgendwie muss ich zwanghaft ab und an bei ebay Kleinanzeigen die Haustierrubrik aufrufen und unter anderem natürlich die Hundeanzeigen lesen.
Heute gab es im Umkreis von 20 km 115 Anzeigen mit folgenden Inhalten:

11 x Mischling                                               
  2 x Beagle                                      
  4 x Bordercollie
  2 x Boxer
  3 x Dogge
  2 x Jack Russel Terrier
  4 x Labrador
  5 x Schäferhund
  2 x Spitz
  7 x Deckrüdenangebote
51 x Zubehör
12 x weitere Hunde


Näher betrachtet lese ich die Anzeigen von VDH Züchtern (warum inserieren die hier?)
und Privatpersonen, die einen Zufallswurf aufziehen ( auf läufige Hündinnen muss man sehr gut aufpassen).
Ich lese Anfragen von Familien, die einen Erst-oder Zweithund  suchen und im Text dann mehrere Wunschrassen aufführen mit dem Zusatz, es wäre gerade schwierig mit dem Geld....
Bei einigen Anzeigen habe ich den Eindruck, die Mischlingswelpen werden mit Absicht produziert...ja genau.Produziert.
Von Zucht kann man hier wohl kaum reden.
Aber von Geldmacherei.Ein Welpe kostet hier 500 € aufwärts.
Die Gewinnspanne ist ansehnlich, selbst wenn die Welpen entwurmt, geimpft und gechipt sind und einen kleinen Futtersack mit auf die Reise bekommen.

Und dann gibt es noch die Tierschutzorganisationen, die ihre Schützlinge hier vorstellen und sich ein breites Publikum erhoffen.
Es sollte selbstverständlich sein, auch diese Anzeigen zu prüfen, angegebene Internetseiten zu besuchen und sich im Vorfeld über die Seriosität des Vereins zu informieren.

Warum ich das hier schreibe?
Weil Hunde in unserer Gesellschaft immer mehr zur Ware werden.
Jeder kann sie kaufen und verkaufen.
Ausgesucht bei ebay Kleinanzeigen oder einem der vielen Tiervermittlungsportalen.
Ein niedliches Foto und eine oft mehr als vage Charakterbeschreibung auf der einen Seite...eine "will ich haben " Mentalität auf der anderen.

Wenn Sie also den Wunsch haben, mit einem Hund an Ihrer Seite zu leben, überlegen Sie gut, von wem Sie ihn bekommen möchten.
Suchen Sie den Rassehundezüchter sorgfältig aus und bestehen Sie auf das Kennenlernen beider Elterntiere.
Schauen Sie sich an, wie die Welpen ihre ersten prägenden Wochen verbracht haben und ob das Ihrem eigenen Umfeld entspricht.
Rassehunde, die deutlich unter dem üblichen Preis verkauft werden, sind für mich immer irgendwie verdächtig...Menschen, die gerade hier sparen wollen übrigens auch.
Und nur, weil die Nachbarhündin gerade Welpen hat, müssen Sie keinen davon übernehmen.
Können Sie natürlich, wenn alles passt. Aber wenn die Hündin 1-2 x im Jahr Welpen großzieht, passt es eher nicht.

Womit ich wieder bei ebay Kleinanzeigen bin.
Ich habe mich schon so oft erschrocken...oder beim Lesen gegruselt, weil der Verkäufer nicht mal die Hunderasse richtig schreiben kann und die Hundebesitzer sogar ihre Mischlinge als Deckrüden anbieten.
Das Beste sind aber Anzeigen von Menschen, die ihren 4 Monate alten Welpen zur Weitervermittlung anbieten, weil leider nicht mehr genug Zeit für den Hund da ist...

Einfach mal ausprobieren und kostenlos gruseln.

Woher bekommen Sie nun aber Ihren Hund, wenn Sie keinen Rassehundewelpen möchten?
Aus dem Tierheim natürlich.Nicht online sondern live und in Farbe.
Hingehen,beraten lassen, verlieben...darüber schlafen und dann die gemeinsame Zeit genießen.
Nicht Hals über Kopf und Jetzt und Gleich, sondern gut überlegt und vorbereitet.

Ich biete die Beratung vor dem Hundekauf kostenlos an in der Hoffnung, die neuen Familienmitglieder passen gut zueinander und können entspannt miteinander leben.






Kommentare