Auf den Hund gekommen




Wie seid Ihr eigentlich zu Eurem Hund gekommen?


Also eher spontan, weil der Nachbar gerade Welpen hatte?
Oder eher geplant mit vorheriger Rassehundekunde aus Internet, Büchern, Ausstellungen?
Eher nach dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“ oder akribisch einen Hund gesucht, der von den beschriebenen Eigenschaften zu Euch passt?
Habt Ihr Ebay Kleinanzeigen bemüht oder einfach „Hund gesucht“ bei Google eingegeben?
Auf unzähligen Seiten von Züchtern oder Tierschutzoraganisationen kann man sich heute seinen Wunschhund aussuchen.
Es gibt tatsächlich nichts, was es nicht gibt.
Ich oute mich hier mal als Fan von Mischlingshunden.....Strassenkötern......Bastarden.....Promenadenmischungen...
Tierschutzhunden eben.
Einen Hund zu haben, den nicht jeder hat, finde ich gut.
Dabei muss er im geläufigen Sinne nicht mal schön sein. Eher witzig und frech.
Es können die Augen sein oder seine Fellzeichnung. Seine Zahnstellung oder ein abgeknicktes Ohr.
Möglicherweise ist er aber auch einfach verhaltensoriginell oder einer, den kein anderer will.
Immer wenn meine eigenen Hunde älter werden überlege ich, was ich denn gerne für einen Hund haben würde. Und da fallen mir viele ein.
Mein Favorit ist ein Bordercollie. Optisch gesehen sind diese Hunde einfach Hingucker und trotz Rasse können sie echt originell sein, weil viele Fellfarben zugelassen sind.
Sie sind reaktionsschnell und leicht auszubilden.
In Gedanken sehe ich meinen Bordercollie um den Longierkreis flitzen und über die Hindernisse.
Selbstverständlich kann er alle gängigen Tricks und meinen Kunden fallen die Augen fast raus wenn er neben mir die Unterordnung der BH Prüfung läuft.
Praktisch gesehen haben diese Hunde eine sehr angenehme Größe, könne also auch mit in den Urlaub fahren und zu Seminaren nehme ich ihn auch mit.
Das Fell ist pflegeleicht und trotzdem kuschlig.
Da es auch einige Tierschutzorganisationen gibt, die speziell diese Hunde aufnehmen und vermitteln, brauche ich nicht mal zum Züchter.
Perfekt also…..
Nach dem Motto „ Leben ist das was passiert, wenn man gerade andere Pläne macht“ wird es aber auch diesmal kein geplanter Hund werden.
Denn noch bevor hier ein Hundeplatz frei geworden ist, wohnt ein ungeplanter Gast hier.
Mäx, den ich mir weder ausgesucht habe noch jemals aussuchen würde, kam, sah und siegte.
Er ist zu klein...zu weiss...zu niedlich...aber er ist Mäx und zwar ganz und gar.
Außerdem hege ich den Verdacht, das er ganz tief drinnen doch ein Bordercollie ist.
Genau das werde ich herausfinden und ich freue mich schon darauf.
Wenn Ihr also demnächst einen Hund aussucht, dann denkt daran:
Ihr sucht nicht nur ein Tier aus, sondern vor allem einen Freund. Einen Gefährten für‘s Leben.
Und für eine längere gemeinsame Wegstrecke ist es nicht so wichtig, wie der Hund aussieht.
Es ist wichtig, das der Hund zu Eurer Lebensweise passt und das Ihr zu genau diesem Hund passt.
Ob es dann der Hund vom Nachbarn ist oder der Rassehund, ist nicht entscheidend.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mehr Hundebegeisterte den Weg in unsere Tierheime finden würden.
Es gibt dort so viele Hunde, die gerne Freund und Gefährte wären.
Eine 2. Chance hat jeder verdient.
Bei der Auswahl, auch vor Ort, helfe ich gerne unentgeltlich.

Kommentare